Bevor Sie sich in die Bildergalerie stürzen ...          


... nehmen Sie sich bitte eine Minute Zeit, das Vorwort zu studieren.

Das Bahnbetriebswerk Stralsund mit seinen Einsatzstellen gehört heute zur Eisenbahngeschichte.
Für alle (ehemaligen) Angestellten und Freunde des Bw möchte die Ortsgruppe an Zeiten erinnern, die hinter uns liegen, die jedoch nicht die Schlechtesten waren.

Im ersten Teil soll an die Anfänge des Bahnbetriebswerkes Stralsund und damit an Eisenbahnstrecken erinnert werden, mit denen Stralsund verbunden war und ist.

Der zweite Teil besteht aus einer Fotosammlung unseres Kollegen Fritz Witt. Ihm möchten wir auf diesem Wege besonderen Dank für die großzügige Bilderspende aussprechen. Seine Bilder beschreiben die Zeit der Dampf- und Diesellokomotiven bis etwa 1995.
Weiterhin werden in diesem Teil Fotos aus Sammlungen unserer Kollegen Jörg Leu, Frank Segebart, Volker Hansen, Jörg Dähne und Michael Menzel gezeigt. Hier wird leider der Niedergang des Bw Stralsund, der Rückbau und die zunehmende Abgabe des Streckennetzes an private Unternehmen deutlich.

Die Zustimmung zur Veröffentlichung dieser Bilder auf dieser Seite liegt vor.
Weiterführende Kopien, Weitergabe und Veröffentlichungen sind nicht erlaubt.
Sollten sich irrtümlich Bilder auf dieser Seite befinden, deren Veröffentlichung nicht genehmigt wurde, so bitten wir Kontakt zu unserem Webmaster aufzunehmen.

Das Galerie-Team ist dankbar für Ergänzungen oder Berichtigungen. Nur Mut, wir sind dankbar für Alles, was uns weiterhilft, vor allem, weitere Bilderspenden. All diese schönen Dinge bitte an folgende e-Mail-Adresse:
 
   menzel.greifswald@t-online.de

Genug jetzt, viel Spaß beim Stöbern ...



                Zur Geschichte des Bw Stralsund
                Historische Bilder
               
Fotos Ab 1986